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Prof. Dr. Frank Lobigs

Professur für Medienökonoie

Raum 3.505
Emil-Figge-Straße 50
44227 Dortmund

Fon: +49 (0)231 755 4129
Fax: +49 (0)231 755 5583
E-Mail: E-Mail.senden

Sekretariat

Michelle Riebe
Fon: +49 (0)231 755 2827

 

Sprechstunde

Nach Termin-Vereinbarung per E-Mail: frank.lobigs(at)tu-dortmund.de

Bitte schildern Sie in der E-Mail auch Ihr Anliegen, damit ich den Zeitbedarf abschätzen kann.

Lehr- und Forschungsschwerpunkte

  • Medienökonomie, Medienregulierung, Kommunikationspolitik, Medienmanagement
  • Digitale Transformation von Medien, Öffentlichkeit und Kommunikationspolitik

Aktuelle Projekte

  • Expertise für das Bundesamt für Kommunikation der Schweizerischen Eidgenossenschaft (BAKOM) zum Thema "Medien und Wohlstand"
  • Studie für den Verwaltungsrat des ZDF zum Thema "Perspektiven für digitalen Public Value im ZDF" (zusammen mit Prof. Dr. Katharina de la Durantaye, Prof. Dr. Leyla Dogruel, Prof. Christina Elmer, Prof. Dr. Tobias Gostomzyk)
  • Studie für die Landesmedienanstalt NRW (LfM NRW) zum Thema "Anbieterübergreifende abonnementbasierte Journalismusplattformen – eine empirisch-quantitative Analyse von Ausgestaltungsmöglichkeiten, Marktpotential und Regulierungsansätze" (11/2021 bis 03/2023) (mit Christian Wellbrock, Christopher Buschow und Lukas Erbrich)
  • Studie für die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (Staatsministerin für Kultur und Medien BKM, Prof. Monika Grütters) zum Thema "Kooperative Medienplattformen in einer kooperativen Medienordnung" (07/2020 bis 10/2020) (mit Prof. Dr. Tobias Gostomzyk, Prof. Dr. Otfried Jarren und Prof. Dr. Christoph Neuberger)
  • Expertise für die interdisziplinäre Arbeitsgruppe "Implikationen der Digitalisierung für die Qualität der Wissenschaftskommunikation" der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften zum Theme "Qualitätsrisiken der Plattformökonomie für den Wissenschaftsjournalismus" (Arbeitstitel) (06/2020 bis 11/2020)
  • Gutachten für ORF Enterprise zum Thema Werberegulierung ORF (02/2020 bis 05/2020) ) (mit Prof. Dr. Christian Zabel) 
  • Gutachten für die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft vbw: Kooperationsorientierte Weiterentwicklung der dualen Medienordnung (04/2019-11/2019) (mit Prof. Dr. Tobias Gostomzyk, Prof. Dr. Otfried Jarren, Prof. Dr. Christoph Neuberger)
  • Gutachten für die AS&S zum Thema Werbemarktentwicklung audiovisuelle Medien (01/2019 bis 10/2019) ) mit Prof. Dr. Christian Zabel) 
  • Gutachten für die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK): Digitalstrategien von Medienunternehmen. Die Ausweitung von Onlineaktivitäten und ihre Auswirkungen auf den Meinungsbildungseinfluss von Medienkonzernen (03/2017-03/2018) (mit Prof. Dr. Christoph Neuberger, LMU München)
  • Expertise für die Schweizerische Eidgenössische Medienkommission (EMEK): Paradigmenwechsel in der Ökonomie gesellschaftlich relevanter digitaler Medieninhalte (11/2016-04/2017)

Wissenschaftlicher Werdegang

  • seit 2007: W2-Universitätsprofessur für Journalistik mit dem Schwerpunkt "Ökonomische Grundlagen des Journalismus" am Institut für Journalistik der TU Dortmund
  • 2004-2007: Oberassistent am Institut für Pubizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich (IPMZ) in der Abteilung Medienökonomie, Promotion 2006 bei Prof. Dr. Gabriele Siegert und Prof. Dr. Otfried Jarren ("summa cum laude")
  • 2002-2004: Assistent am IPMZ der Universität Zürich in der Abteilung Medienökonomie
  • 2000-2002: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Alfred-Weber-Institut der Universität Heidelberg
  • 1999: Diplom-Volkswirt an der TU Dortmund ("sehr gut")
  • 2002: Diplom-Journalist an der TU Dortmund ("mit Auszeichnung")

Publikationen

  • Zabel, Christian/O´Brien, Daniel/Lobigs, Frank (2024): Effekte des Marktaustritts von öffentlich-rechtlichen Online-Nachrichtengeboten auf den Absatz von digitalem Paid Content. Eine Simulation für den österreichischen Markt. In: Media Perspektiven, 1/2024, S. 1-15. Zugriff unter: https://www.ard-media.de/fileadmin/user_upload/media-perspektiven/pdf/2024/MP_1_2024_ORF-Gutachten_Auswirkungen_des_ORF-Onlineangebots_auf_Verlagsangebote.pdf
  • Erbrich, Lukas/Wellbrock, Christian-Mathias/Lobigs, Frank/Buschow, Christopher (2024): Bundling digital journalism: Exploring the potential of subscription-based product bundles. Media and Communication, 12(1), Zugriff unter: www.cogitatiopress.com/mediaandcommunication/article/view/7442
  • Latos, Maria/Lobigs, Frank/Wormer, Holger (2023): Peer-based research funding as a model for journalism funding. In: Journalism, Online first, Zugriff unter: https://journals.sagepub.com/doi/10.1177/14648849231215662
  • Wellbrock, Christian-Mathias/Lobigs, Frank/Erbrich, Lukas/Buschow, Christopher (2023): Coopetition is King. Ökonomische Potentiale und medienpolitische Implikationen kooperativer Journalismusplattformen. Whitepaper zu einer Studie im Auftrag der Landesanstalt für Medien NRW, Düsseldorf. Zugriff unter: https://www.medienanstalt-nrw.de/fileadmin/user_upload/NeueWebsite_0120/Presse/Pressemitteilung/CoopetitionIsKing_Whitepaper_LFMNRW_2023.pdf (03.03.2023). 
  • Zabel, Christian/Lobigs, Frank (2022): Crowding-in-Effekte der öffentlich-rechtlichen Werbevermarktung. Eine Analyse am Beispiel des österreichischen Werbemarktes und Medienstandortes. In: Media Perspektiven, 5/2022, S. 206-220. Zugriff unter: https://www.ard-media.de/fileadmin/user_upload/media-perspektiven/pdf/2022/2205_Zabel_Lobigs.pdf
  • Lobigs, Frank (2021): Qualitätsrisken der Plattformökonomie für die Wissenschaftskommunikation. Wissenschaftspolitik im Dialog. Eine Schriftenreihe der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften BBAW, 18/2021, Berlin: BBAW. Zugriff unter: https://www.bbaw.de/files-bbaw/user_upload/publikationen/Broschuere-WiD_18_PDF-A1b.pdf
  • Lobigs, Frank (2021): Kooperative Medienplattformen aus medienökonomischer Perspektive. In: Gostomzyk, Tobias/Jarren, Otfried/Lobigs, Frank/Neuberger, Christoph (2021): Kooperative Medienplattformen in einer künftigen Medienordnung. Studie für die Bundes-Staatsministerin für Kultur und Medien. Anhang des Medien- und Kommunikationsberichts der Bundesregierung 2021. Berlin: Bundesregierung. Zugriff unter: https://www.bundesregierung.de/resource/blob/974430/1929884/c5a25bec078cb6846f8ab7a6ca88e80a/2021-06-16-medienbericht-wissenschaftliches-gutachten-data.pdf?download=1 (31.10.2021).
  • Zabel, Christian/Lobigs, Frank (2021): Werbemarkt am Scheideweg. in: markenartikel 6/2021, S. 100-102.
  • Gostomzyk, Tobias/Jarren, Otfried/Lobigs, Frank (2021): Medienkooperationen in europäischen Ländern. Studie für die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft vbw. München: vbw.
  • Lobigs, Frank/Mündges, Stephan (2020): Zaungäste der Plattform-Tektonik. Für die journalistischen Verlage ist Personalisierung vor allem ein weiteres Problem der digitalen Transformation. In: MedienWirtschaft. Perspektiven der digitalen Transformation. 17 (2-3), S. 28-35. (Download in der beck-eLibrary unter https://www.beck-elibrary.de/10.15358/1613-0669-2020-2-3-28-1/zaungaeste-der-plattform-tektonik-fuer-die-journalistischen-verlage-ist-personalisierung-vor-allem-ein-weiteres-problem-der-digitalen-transformation-jahrgang-17-2020-heft-2-3)
  • Lobigs, Frank (2020): Das Virurs als Video-Menetekel. Der Corona-Call nach Coopetition in der TV-Branche. In: tv diskurs, Jg. 24, Heft 93 (3/2020), S. 45-47 (Online veröffentlicht unter tvdiskurs.de/beitrag/das-virus-als-video-menetekel/)
  • Zabel, Christian/Lobigs, Frank (2020): Barbarians at the Gates? Ergebnisse einer Szenario-Analyse der Entwicklung des audiovisuellen Werbemarktes bis 2030. In: Media Perspektiven 6/2020, S.306-321. Zugriff unter: https://www.ard-werbung.de/media-perspektiven/fachzeitschrift/2020/detailseite-2020/barbarians-at-the-gates/
  • Lobigs, Frank (2020): Plattform-Revolution der öffentlichen Kommunikation und Krise der Vermittlung aus institutionenökonomischer Perspektive. In: Jarren, Otfried/Neuberger, Christoph (Hrsg.): Gesellschaftliche Krise der Vermittlung. Medien und Plattformen als Intermediäre. Nomos: Baden-Baden, S.155-187.
  • Jarren, Otfried/Neuberger, Christoph/Lobigs, Frank (2020): Einleitung. In: Jarren, Otfried/Neuberger, Christoph (Hrsg.): Gesellschaftliche Krise der Vermittlung. Medien und Plattformen als Intermediäre. Nomos: Baden-Baden, S. 9-20.
  • Gostomzyk, Tobias/Jarren, Otfried/Lobigs, Frank/Neuberger, Christoph (2019): Allianzen bilden. Kooperation als Leitbild der Medienordnung. In: epd medien, Nr. 48 vom 29.11.2019, S. 7-11.
  • Gostomzyk, Tobias/Jarren, Otfried/Lobigs, Frank/Neuberger, Christoph (2019): Kooperationsorientierte Weiterentwicklung der Medienordnung. Unabhängiges Gutachten für die vbw Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft. München: vbw.
  • Lobigs, Frank/Neuberger, Christoph (2018): Meinungsmacht im Internet und die Digitalstrategien von Medienunternehmen. Neue Machtverhältnisse trotz expandierender Internet-Geschäfte der traditionellen Massenmedien-Konzerne. Gutachten für die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK). die medienanstalten (= Schriftenreihe der Landesmedienanstalten, Band 51). Leipzig: Vistas. Download unter: https://www.kek-online.de/publikationen/gutachten/
  • Lobigs, Frank (2018): Wirtschaftliche Probleme des Journalismus im Internet: Verdrängungsängste und fehlende Erlösquellen. In: Neuberger, Christoph/Nuernbergk, Christian (Hrsg.): Journalismus im Internet: Profession - Partizipation - Technisierung. 2. Auflage. Berlin/Heidelberg/Wiesbaden: Springer VS, S. 295-334.
  • Lobigs, Frank (2017): Paradigmenwechsel in der Ökonomie gesellschaftlich relevanter digitaler Medieninhalte. Expertise im Auftrag der Schweizer Eidgenössischen Medienkommission EMEK. (Präsentation und Veröffentlichung am 24.4.2017 in Bern. Download unter: https://www.emek.admin.ch/inhalte/pdf/Expertise_EMEK_Frank_Lobigs_v.pdf )
  • Lobigs, Frank (2017): Fuchs trifft Marx – oder: Die große Frage nach der Totalität. Zu Christian Fuchs’ Beitrag „Die Kritik der Politischen Ökonomie der Medien/Kommunikation: ein hochaktueller Ansatz“ in: Publizistik, Heft 3, 2017. In: Publizistik, 62(4), S. 393-399. 
  • Mündges, Stephan/Lobigs, Frank (2017):Tages-, Wochen- und Gratiszeitungen und Anzeigenblätter. In: Krone, Jan/Pellegrini, Tassilo (Hrsg.): Handbuch Medienökonomie. Wiesbaden: Springer Fachmedien (i.E.)
  • Lobigs, Frank (2016): Finanzierung des Journalismus: von langsamen und schnellen Disruptionen. In: Meier, Klaus/Neuberger, Christoph (Hrsg.): Journalismusforschung. Stand und Perspektiven. (= Aktuell. Studien zum Journalismus, Band 1). 2. Auflage. Baden-Baden: Nomos, S. 69-137.
  • Lobigs, Frank (2016): Digitale Mega-Gewinner. Frank Lobigs´ Thesen zur Zukunft des Journalismus. In: epd medien, S. 27.
  • Lobigs, Frank (2016): Media Economics Reinvented – Das Internet verändert die Ökonomie der Medien verändert die Medien. Paper für den Jahres-Workshop der Fachgruppe Medienökonomie in der DGPuK zum Thema “Media Economics Revisited – (wie) verändert das Internet die Ökonomie der Medien?” an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena, 27-29. Oktober 2016.
  • Lobigs, Frank (2016): Analysiert - Atomisiert - Algorithmisiert - Chancen und Risiken in Zeiten der zweiten digitalen Revolution. Das BR/MedienWirtschafts-Forum Medienmanagement auf den Medientagen München 2016. In: Medienwirtschaft. Zeitschrift für Medienmanagement und Medienökonomie, 13 (3) (i.E.).
  • Lobigs, Frank (2016): "Das digitale Werbesystem ist kaputt". Interview mit Matthias Schrader, CEO der SinnerSchrader AG. In: Medienwirtschaft. Zeitschrift für Medienmanagement und Medienökonomie, 13 (1), S. 8-11.
  • Lobigs, Frank (2016): "Hoffentlich keine Eintagsfliege, sondern ein erster Pilot". Interview mit Prof. Dr. Tobias Gostomzyk zum Bericht der Bund-Länder-Kommission zur Medienkonvergenz. In: Medienwirtschaft. Zeitschrift für Medienmanagement und Medienökonomie, 13 (2), S. 8-10.
  • Gläser, Martin/Hess, Thomas/Lobigs, Frank/Sjurts, Insa (2016): Wolfgang Seufert: Medienökonom mit starkem Programm. In: Medienwirtschaft. Zeitschrift für Medienmanagement und Medienökonomie, 13 (2), S. 64-66.
  • Lobigs, Frank (2015): An economic theory of media brands. In: Siegert, Gabriele/Förster, Kati/Chan-Olmsted, Sylvia/Ots, Mart (Eds.): Handbook of Media Branding. Springer: S. 373-386.
  • Gläser, Martin/Herr, Thomas/Lobigs, Frank/Sjurts, Insa (2015): Arnold Picot und die Medienwirtschaft. In: MedienWirtschaft. Zeitschrift für Medienmanagement und Medienökonomie, 12 (1), S. 57-58.
  • Lobigs, Frank (2014): Native Advertising. In: Medienwirtschaft. Zeitschrift für Medienmanagement und Medienökonomie, 11 (4), S. 39-41.
  • Lobigs, Frank/Nordheim, Gerret von (Hrsg.) (2014): Journalismus ist kein Geschäftsmodell. Aktuelle Studien zur Ökonomie und Nicht-Ökonomie des Journalismus. Baden-Baden: Nomos.
  • Lobigs, Frank/Nordheim, Gerret von (2014): Journalismus und Ökonomie - getrennt und doch verbunden. In: Lobigs, Frank/Nordheim, Gerret von (Hrsg.): Journalismus ist kein Geschäftsmodell. Aktuelle Studien zur Ökonomie und Nicht-Ökonomie des Journalismus. Baden-Baden: Nomos, S. 7-16.
  • Lobigs, Frank (2014): Die Zukunft der Finanzierung von Qualitätsjournalismus. Expertise im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften sowie der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina. Veröffentlichung als Buchbeitrag in: Weingart, Peter/Schulz, Patricia (Hrsg.): Wissen - Nachricht - Sensation. Zur Kommunikation zwischen Wissenschaft, Öffentlichkeit und Medien. Weilerswist: Velbrück, S. 144-220.
  • Lobigs, Frank (2014): Rezension "Illenberger, Rolf Ph.: Erfolgsfaktoren printmarkenbasierter Online-Angebote. Baden-Baden: Nomos 2013". In: Publizistik, 59 (3), S. 345-347.
  • Lobigs, Frank (2014): Thomas Düffert: Der Madsack-Macher. Portrait von Thomas Düffert, Vorsitzender der Konzerngeschäftsführung der Madsack Mediengruppe. In: MedienWirtschaft. Zeitschrift für Medienmanagement und Medienökonomie, 11 (3), S. 54-57.
  • Lobigs, Frank (2013): Qualitätsleistungen der Verlage nicht verkennen. In: MedienWirtschaft. Zeitschrift für Medienmanagement und Medienökonomie, 10 (3), S. 64-67.
  • Lobigs, Frank (2013): Finanzierung des Journalismus. In: Meier, Klaus/Neuberger, Christoph (Hrsg.): Journalismusforschung. Stand und Perspektiven. (= Aktuell. Studien zum Journalismus, Band 1). Baden-Baden: Nomos, S. 53-74.
  • Lobigs, Frank (2013): Rezension: "Schwarzer, Bettina/Spitzer, Sarah (Hrsg.) (2013): Zeitungsverlage im Wandel. Aktuelle Entwicklungen auf dem deutschen Zeitungsmarkt. In: MedienWirtschaft. Zeitschrift für Medienmanagement und Medienökonomie, 10 (4), S. 76.
  • Lobigs, Frank (2013): "Denkt doch mal an den Leser!" Interview mit Manfred Braun, Geschäftsführer der Funke Mediengruppe. In: MedienWirtschaft. Zeitschrift für Medienmanagement und Medienökonomie, 10 (1), S. 8-14.
  • Lobigs, Frank (2013): Brand New World. Beim Forum Medienmanagement auf den Medientagen München ging es in diesem Jahr um Markenstrategien in der digitalen Welt. In: MedienWirtschaft. Zeitschrift für Medienmanagement und Medienökonomie, 10 (4), S. 70-73.
  • Lobigs, Frank (2012): Durch die Dürre. In: message. Internationale Zeitschrift für Journalisms, 3/2012: 76-79.
  • Lobigs, Frank (2012): Medienökonomie. Berlin: FJS.
  • Lobigs, Frank (2012): Fabelwesen und ein Kessel Buntes. Erwiderung auf die Repliken von Witte und Hochscherf. In: Journalistik Journal, 15 (1), S.15.
  • Lobigs, Frank (2012): "Die wundersame Ökonomie der Zeitungsmärkte". Interview mit Justus Haucap, Vorsitzender der Monopolkommission. In: MedienWirtschaft. Zeitschrift für Medienmanagement und Medienökonomie, 9 (1), S. 8-10.
  • Lobigs, Frank (2012): Tagungsbericht: Ökonomie und Geschäftsmodelle des Journalismus. Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. In: MedienWirtschaft. Zeitschrift für Medienmanagement und Medienökonomie, 9 (4), S. 60-61.
  • Lobigs, Frank (2011): "Print goes mobile": Vom Web zum App zum Web-App. In: MedienWirtschaft 3/2011, S. 34-37.
  • Lobigs., Frank (2011): Ruinöser Wettbewerb. Zur Krise der hochschulgebundenen Journalistenausbildung. In: Journalistik Journal, 14 (2), S. 5-7.
  • Neuberger, Christoph/Lobigs, Frank (2010): Die Bedeutung des Internets im Rahmen der Vielfaltssicherung. Gutachten für die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK). Berlin: Vistas. Download unter: https://www.kek-online.de/fileadmin/user_upload/KEK/Publikationen/Gutachten/Gutachten_Die_Bedeutung_des_Internets_im_Rahmen_der_Vielfaltssicherung.pdf 
  • Lobigs, Frank (2010): Forschung: Sind Zeitungsmonopole gar nicht (so) schlimm? In: MedienWirtschaft, 2/2010, 31-36.
  • Lobigs, Frank (2010): "Das Medienkartellrecht ist hinreichend flexibel". Interview mit Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamts. In: MedienWirtschaft, 7 (2), S. 6-11.
  • Lobigs, Frank (2009): Rezension "Frank Christian May: Pressefreiheit und Medienvielfalt", Medien & Kommunikationswissenschaft 57, 93-94.
  • Lobigs, Frank (2009): Das Dilemma des populären Wirtschaftsjournalismus. Problembeschreibung und ein Lösungsvorschlag, Journalistik Journal 1/2009, 22-23.
  • Heinrich, Jürgen/Lobigs, Frank (2008): Warum das Reformieren keine Freude mehr macht - Ökonomischer Wandel und der Wandel der Seismographie der Öffentlichkeit. In: Imhof, Kurt et al. (Hrsg.): Wandel der seismographischen Funktion der Öffentlichkeit. Wiesbaden: VS, 80-101.
  • Heinrich, Jürgen/Lobigs, Frank (2008): Wirtschaft in der universitären Ausbildung zum Journalisten. In: Hausmann, Lothar/Kretzschmar, Sonja/Opitz, Stefanie/Röper, Horst (Hrsg.): "Wir müssen mehr experimentieren." Journalistenausbildung zwischen Wissenschaft und Praxis. Dortmund: QuaMedia, 214-238.
  • Lobigs, Frank/Siegert, Gabriele (2008): Applying IPR-Theory to the Analysis of Innovation Competition in Mass Media Content Markets. In: Dal Zotto, Cinzia/van Kranenburg, Hans (eds.): Strategic Management in the Media Industry: Reflections on Innovation. London: Edward Elgar, 37-63.
  • Siegert, Gabriele/Rademacher, Patrick/Lobigs, Frank (2008): Pessimistische Theorie - Optimistische Praxis? Unterschiedliche Sichtweisen auf die Konsequenzen der Ökonomisierung der Medien für deren seismographische Funktion in der Demokratie. In: Imhof, Kurt et al. (Hrsg.): Wandel der seismographischen Funktion der Öffentlichkeit. Wiesbaden: VS, 210-229.
  • Lobigs, Frank (2007): Gespaltene versus demokratische Öffentlichkeit. Politische Ökonomie der Medien als politische Medienökonomik. In: Steininger, Christian (Hrsg.): Politische Ökonomie der Medien. Münster: Lit, 181-208.
  • Lobigs, Frank (2007): Reformiert das Pressekartellrecht!, Journalistik Journal, 10, 32.
  • Lobigs, Frank (2007): Rezension "Michael Hutter: Neue Medienökonomik", Publizistik 52, 116-117. Lobigs,
  • Lobigs, Frank (2007): Die Stunde der Brand-Extensions. Zur Entwicklung des Marktes der Wissenszeitschriften. In: Wormer, Holger et. al. (Hrsg.): WissensWelten. Wissenschaftsjournalismus in Theorie und Praxis.Gütersloh: Bertelsmann Stiftung, 323-338. Heinrich, Jürgen/Lobigs,
  • Lobigs, Frank (2006): The Development of Media Economics in the German-Speaking Countries. In: Kopper, Gerd G./Heinrich, Jürgen (eds.): Media Economics in Europe - Development and State of the Art. Berlin: Vistas, 53-73.
  • Lobigs, Frank (2006): Medienmarkt und Medienmeritorik. Beiträge zur ökonomischen Theorie der Medien. Elektronisch veröffentlicht an der Universität Zürich.
  • Lobigs, Frank (2006): "Medienregulierung ohne Romantik". Der institutionenökonomische Ansatz. In: Jarren, Otfried/Donges, Patrick (Hrsg.): Ordnung durch Medienpolitik? Konstanz: UVK, 201-216.
  • Siegert, Gabriele/Weber, Rolf H./Lobigs, Frank/Spacek, Dirk (2006): Der Schutz innovativer publizistischer Konzepte im Medienwettbewerb. Baden-Baden: Nomos.
  • Heinrich, Jürgen/Lobigs, Frank (2006): Publizistisches Angebot auf Lokal- und Regionalzeitungsmärkten und das Pressekartellrecht in der Schweiz und in Deutschland - eine medienökonomische Analyse. In: Jarren, Otfried/Imhof, Kurt/Blum, Roger (Hrsg.): Demokratie in der Mediengesellschaft. Wiesbaden: VS, 193-227.
  • Lobigs, Frank (2005): Medienmarkt und Medienmeritorik. Beiträge zur ökonomischen Theorie der Medien. Dissertationsschrift. Universität Zürich. Elektronisch veröffentlicht an der Universität Zürich. (https://www.zora.uzh.ch/id/eprint/163296/1/20060089.pdf).
  • Heinrich, Jürgen/Lobigs, Frank (2005): Reputation als Motivation! Der institutionenökonomische Reputationsansatz und welche Alternativen? Medien & Kommunikationswissenschaft 4/2005, S. 560-566.
  • Lobigs, Frank/Spacek, Dirk/Siegert, Gabriele/Weber, Rolf H. (2005): Mehr Rechtsschutz für TV-Formate? Eine medienökonomische und medienrechtliche Untersuchung, Medien & Kommunikationswissenschaft, 2005/1, 93-119.
  • Lobigs, Frank (2005): Alte und neue Kritik des Wirtschaftsjournalismus. In: Journalistik Journal, 2005/1.
  • Siegert, Gabriele/Lobigs, Frank (2004): Powerplay. Sport aus der Perspektive des strategischen TV-Managements. In: Schauerte, Thorsten/Schwier, Jürgen (Hg.): Die Ökonomie des Sports in den Medien. Köln: Herbert von Halem, 168-196.
  • Lobigs Frank (2004): Niveauvolle Unterhaltung im öffentlich-rechtlichen Fernsehen: Notwendige Voraussetzungen eines Arguments der Meritorik. In: Friedrichsen, Mike/Udo Göttlich (Hg.): Fernsehproduktion und Unterhaltung - Fernsehunterhaltung. Köln: Herbert von Halem, 48-64.
  • Siegert Gabriele/Lobigs, Frank (2014) (Hg.): Zwischen Marktversagen und Medienvielfalt. Medienmärkte im Fokus neuer medienökonomischer Anwendungen, Baden-Baden: Nomos.
  • Heinrich, Jürgen/Lobigs, Frank (2004): Moralin fürs Volk. Gründe und Auswirkungen der Moralisierung in der Politik- und Wirtschaftsberichterstattung aus einer modernen ökonomischen Perspektive. In: Jarren, Otfried/Imhof, Kurt/Blum, Roger (Hg.): Mediengesellschaft. Strukturen, Merkmale, Entwicklungsdynamiken, Wiesbaden: VS, 211-230.
  • Lobigs Frank (2004): Funktionsfähiger journalistischer Wettbewerb. Institutionenökonomische Herleitung einer fundamentalen publizistischen Institution. In: Siegert Gabriele/Lobigs, Frank (Hg.): Zwischen Marktversagen und Medienvielfalt. Medienmärkte im Fokus neuer medienökonomischer Anwendungen, Baden-Baden: Nomos, 53-68 Heinrich,
  • Jürgen/Frank Lobigs (2003): Wirtschaftswissenschaftliche Perspektiven IV: Neue Institutionenökonomie, in: Klaus-Dieter Altmeppen/Matthias Karmasin (Hg.): Medien und Ökonomie. Band 1. Opladen/Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, 245-268.

Herausgeberschaften Zeitschriften/Buchreihen

  • Mitherausgeber der Zeitschrift "MedienWirtschaft. Perspektiven der digitalen Transformation" zuständig für die Bereiche Medienökonomie und Medienpolitik (gemeinsam mit Prof. Dr. Insa Sjurts, Präsidentin und Geschäftsführerin der Zeppelin Universität Friedrichshafen, Prof. Dr. Martin Gläser, Hochschule der Medien Stuttgart, Prof. Dr. Georgios Gounalakis, Philipps-Universität Marburg, Prof. Dr. Thomas Hess, LMU München, Prof. Dr. Christoph Neuberger, LMU München)
  • Mitherausgeber der Buchreihe "Aktuell. Studien zum Journalismus" (gemeinsam mit Prof. Dr. Andrea Czepek, Jade Hochschule Wilhelmshaven, Prof. Dr. Ralf Hohlfeld, Universität Passau, Prof. Dr. Wiebke Loosen, Hans-Bredow-Institut Hamburg, Prof. Dr. Klaus Meier, Universität Eichstätt, Prof. Dr. Christoph Neuberger,LMU München), Nomos Verlag.

Anträge

  • 2008: Projekt NRW-TV-Lernsender (Landesanstalt für Medien, Fördervolumen: 1,5 Mio. Euro)
  • 2011-2013: Stiftungsprofessur Wirtschaftspolitischer Journalismus (Stiftung für Wirtschaftsjournalismus im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft (Stiftungsvolumen: 0,7 Mio. Euro Verbrauchsstiftung, 1,4 Mio. Euro Kapitalstiftung)
  • 2013: Wirtschaftsmacher-Reihe (IHK-Dortmund, 3000 Euro jährlich)
  • 2013: Landesprogramm geschlechtergerechte Hochschule, Personenförderung Nachwuchswissenschaftlerinnen (MIWF NRW, Fördervolumen 180.000 Euro)

Vorträge und andere öffentliche Aktivitäten (Auswahl)

  • 08.02.2014 Interview mit dem Deutschlandfunk "Frank Lobigs zur aktuellen Fusionswelle bei Zeitungsverlagen" (Intervierin Anh Tran), Sendung Medias res. Audio-Stream unter: https://www.deutschlandfunk.de/frank-lobigs-zur-aktuellen-fusionswelle-bei-zeitungsverlagen-dlf-a74c5c26-100.html  
  • 31.01.2024 Vortrag zum Thema "Auswirkungen der Digitalisierung auf den Journalismus", Vortrag in der Reihe "Mittwochgespräche" des maxhaus, Katholisches Stadthaus in Düsseldorf
  • 14.03.2023 Interview mit medienpolitik.net zum Thema "Verlage müssen das Digitalgeschäft kooperativ selbst organisieren. (Interviewer: Helmut Hartung, zusammen mit Dr. Christian Wellbrock und Prof. Dr. Christopher Buschow) Zugriff unter: https://www.medienpolitik.net/aktuelle-themen/verlage-muessen-das-digitalgeschaeft-kooperativ-selbst-organisie-381
  • 21.02.2023 Interview mit dem Deutschlandfunk für den Beitrag "Geschmückt mit fremden Federn. Wie KI im Journalismus eingesetzt wird" (Autor Kevin Barth). Beitrag in der Sendung medias res vom 21.02.2023. Audio unter: https://www.deutschlandfunk.de/geschmueckt-mit-fremden-federn-wie-ki-im-journalismus-eingesetzt-wird-dlf-de9078cc-100.html
  • 16.02.2023 Interview mit "medienpolitik.net" zum Thema "Eine Neuarchitektur für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk". Interview mit Helmut Hartung unter https://www.medienpolitik.net/2023/02/eine-neuarchitektur-fuer-den-oeffentlich-rechtlichen-rundfunk/ 
  • 15.02.2023 Interview mit der F.A.Z. für den Beitrag "Reform mit Fragezeichen", Ausgabe Nr. 39, S. 13. Online veröffentlicht unter faz.net unter der Überschrift "Acht Experten für den "Zukunftsrat", Artikel von Helmut Hartung unter https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/reform-von-ard-und-zdf-laender-setzen-zukunftsrat-ein-18678166.html 
  • 06.02.2023 Vortrag zum Thema "Aktuelle und perspektivische Entwicklungen des Medienmarktes und Folgen für eine demokratische Medienpolitik" in der Medienkommission der SPD (öffentlicher Sitzungsteil), Willy-Brandt-Haus, Berlin
  • 13.06.2022: Interview mit tagesschau.de/faktenfinder zum Thema Abschaffung des Rundfunkbeitrags in Frankreich. Artikel von Pascal Siggelkow und Wulf Rohwedder unter https://www.tagesschau.de/faktenfinder/frankreich-rundfunkgebuehren-101.html
  • 18.05.2022: Interview mit "mitmischen.de", Jugendportal des Deutschen Bundestages zum Medien- und Kommunikationsbericht der Bundesregierung 2021. Interview mit Mira Knauf unter: https://www.mitmischen.de/top-thema/kultur-und-medien/medien-und-kommunikationsbericht/es-gibt-keine-qualitaetskontrolle-mehr
  • 18.08.2022: Teilnahme an einer Experten-Podiumsdebatte der Ruhr Nachrichten zum Thema „Debattieren oder Blockieren: Brauchen wir eine andere Streitkultur?“ zusammen Prof. Dierk Borstel (FH Dortmund) und RN-Chefredakteur Dr. Wolfram Kiwit im Lensing Carrée Conference Center (LCC), Dortmund. Mitschnitt unter https://www.ruhrnachrichten.de/dortmund/afd-boykott-in-dortmund-brauchen-wir-eine-neue-streitkultur-w1665227-2000304856/.
  • 28.05.2021: Präsentation "Förderung von Lokaljournalismus im Print-/Online-Bereich. Einbettung der Problematik in bundesweiter und wissenschaftlicher Betrachtung" beim Online-Fachgespräch "Förderung von Lokaljournalismus - (wie) geht das im Print-/Online-Bereich". Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag.
  • 29.03.2021: "Förderung von Medien-Allianzen ist der richtige Ansatz". Titelinterview in "new business. Das Magazin für Kommunikation und Medien", 13/2021 vom 29.03.2021 (Interviewerin: Margit Mair)
  • 24.02.2021: Teilnahme an der Deutschlandfunk-Sendung "Zur Diskussion" zum Thema "Facebook - Marktmacht einer Internet-Plattform (zusammen mit Julia Reda, Gesellschaft für Freiheitsrechte, und Klaus Schrotthofer, GF Neue Westfälische in Bielefeld).
  • 11.02.2021: Teilnahme an einem öffentlichen Webtalk der Friedrich Naumann Stiftung Für die Freiheit zum Thema "Journalismus fördern - aber wie? Innovstionsförderung im Feld des Journalismus" (zusammen mit Dr. Daniela Brönstrup, BMWi, Prof. Dr. Christopher Buschow, Bauhaus-Universität Weimar und Stephanie Reuter (Rudolf-Augstein-Stiftung für Qualitätsjournalismus) (Mitschnitt unter https://plus.freiheit.org/journalismus-foerdern-aber-wie)
  • 27.01.2021: Experten-Anhörung im Bundestags-Ausschuss Kultur und Medien zum Thema Presseförderung, Bundestag, Berlin.
  • 16.12.2020: Experten-Gespräch des Wissenschaftsrats zum Thema "Wissenschaftskommunikation und Medien" (Videokonferenz).
  • 05.12.2020: WDR-Interview zum Thema "Rundfunk braucht mehr Sicherheit", Sendung "Töne, Texte, Bilder, WDR 5 (Audio unter https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-toene-texte-bilder-interviews/audio-rundfunk-braucht-mehr-sicherheit-100.html)
  • 20.11.2020: Panel-Teilnahme auf der Content Convention Mainz 2020 (Concon20) zum Thema "Zukunft der Newsangebote" (mit Bettina Schausten, Jochen Wegner, Malu Dreyer, und Juliane Leopold).
  • 16.11.2020: Vortrag: "Qualitätsrisiken der Plattformökonomie für den Wissenschaftsjournalismus". Expertenanhörung der Interdisziplinären Arbeitsgruppe Wissenschaftskommunikation der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (Videokonferenz)
  • 27.10.2020: Begrüßung und Einleitung zum Forum Medienmanagement 2020 von BR und MedienWirtschaft zum Thema "Value Based Brands. Werteorientierte Markenführung von Digitalplattformen" auf den Medientagen München 2020.
  • 05.10.2020: Vortag auf dem Symposium "Meinungsmacht im Internet - Informationsdistribution durch Angebots- und Nutzungsstrukturen" von HHU Düsseldorf und HS Düsseldorf im Schloss Mickeln zum Thema: "Der HochGlanzmonitor. MeinungsMacht und MonitorMurks: Was der MedienVielfaltsMonitor (so alles) falsch macht".
  • 19.08.2020: Interview mit dem Deutschlandfunk, Sendung @mediasres zum Thema "Print goes Video: Warum Spiegel und andere jetzt in Bewegtbild investieren" (Audio unter https://www.deutschlandfunk.de/mediasres.2906.html)
  • 24.06.2020: Vortrag: "Ökonomische Situation journalistischer Medien vor, während und nach "Corona". Video-Vortrag im Rahmen der Videokonferenz "Medienzukunft" des Instituts für Journalistik der TU Dortmund am 26.06.2020.
  • 07.06.2020: Interview für das ZDF heute journal im Beitrag "Printmedien in der Corona-Krise" (Ausstrahlung im heute journal vom 07.06.2020).
  • 05/2020: Interview mit dem "journalist" für den Beitrag "Das Ende der Werbung (wie wir sie kennen)", In: journalist, 05/2020, S. 46-51.
  • 24.04.2020: Interview mit Christian Meier im Welt/Meedia-Podcast Medienwoche, Nr. 122 vom 24.04.2020 ("MW 122: Welche Medien überleben die Corona-Krise, Prof. Lobigs?" (Podcastfolge online z.B. bei Soundcloud unter soundcloud.com/medien-woche/mw122-welche-medien-uberleben-die-corona-krise-prof-lobigs)
  • 23.03.2020: Interview mit dem Deutschlandfunk, Sendung "medias res" für den Beitrag "Corona-Krise: Sind Medien systemrelevant?, Online unter https://www.deutschlandfunk.de/coronakrise-sind-medien-systemrelevant.2907.de.html?dram:article_id=473105
  • 17.02.2020: Interview für das ZDF heute journal für den Beitrag "Merz-Kritik an Medien", ausgestrahlt in der heute journal-Sendung vom 17.02.2020.
  • 15.02.2020: Interview mit der WDR5-Sendung "Töne, Texte, Bilder" für den Beitrag "Der Niedergang von DuMont". Online unter: https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/dumont-niedergang-100.html
  • 02.12.2020: Interview mit Brigitte Baetz für die Deutschlandfunk-Sendung "medias res": Subventionen für Zeitungszustellung: "Direkte Förderung - das gab´s noch nicht" (Online unter https://www.deutschlandfunk.de/subventionen-fuer-zeitungszustellung-direkte-foerderung-das.2907.de.html?dram:article_id=464852
  • 20.11.2019: Vortrag: "Kooperationsorientierte Weiterentwicklung der Medienordnung: Ziele und Vorteile aus medienökonomischer Perspektive", 8. Medienkongress der vbw Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft. Haus der Bayerischen Wirtschaft München.
  • 18.10.2019: Vortrag: "Journalismus und seine Finanzierung in der digitalen Transformation - Einordnende Hinweise aus der Perspektive der Medienökonomie." Expertenanhörung zum Thema: "Zukunftssicherung des Journalismus über Themen aus Wissenschaft, Technik und Medizin: Identifikation aktueller Defizite und Möglichkeiten gezielter Förderung". Berlin-brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. 
  • 04.10.2019: Vortrag: "Institutionelle Vorbedingungen einer kommunikativen Konstruktion von Regelungsstrukturen aus medienökonomischer und medienrechtlicher Perspektive", Vortrag bei den Gesprächen des Vitznauer Kreises VI, Vitznau (mit Prof. Dr. Tobias Gostomzyk)
  • 03.06.2019: Interview mit dem Deutschlandfunk, Sendung "Medias res", zum Thema "Axel Springer und KKR - Umbau in der Medienbranche?", Aufzeichnung unter https://www.deutschlandfunk.de/axel-springer-und-kkr-umbau-in-der-medienbranche.2907.de.html?dram:article_id=450437 
  • 01.06.2019: Interview mit dem WDR, Sendung "Medienmagazin: Töne, Texte, Bilder", zum Thema "Boulevardmedien: Mittler der Gesellschaft." Aufzeichnung unter https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-toene-texte-bilder-interviews/audio-boulevardmedien-mittler-der-gesellschaft-100.html 
  • 23.05.2019: Interview mit 3sat, Sendung "Scobel Wissenschaft-Talk" zum Thema "Medien, Macht und Manipulation". Aufzeichnung unter https://www.3sat.de/wissen/scobel/190523-medien-macht-manipulation-100.html (Interview ab Minute 14:00)
  • 21.05.2019: Interview mit dem WDR, Sendung "aktuelle Stunde", zum Thema "Medienbeteiligung: Wollen Unternehmen und Politik Einfluss auf Berichterstattung nehmen?" Aufzeichnung unter https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/aktuelle-stunde/video-medienbeteiligung-wollen-unternehmen-und-politik-einfluss-auf-berichterstattung-nehmen-100.html
  • 21.05.2019: Panel-Teilnahme: "Arbeitsbedingungen von Journalisten". Medientage Mitteldeutschland 2019 in Leipzig. Aufzeichnung unter https://medientage-mitteldeutschland.de/programm/arbeitsbedingungen-fuer-journalisten/ 
  • 02.05.2019. Interview mit dem Deutschlandfunk, Sendung "medias res" zum Thema "Medienpartnerschaften: Geld gegen Renommee", Aufzeichnung unter https://www.deutschlandfunk.de/medienpartnerschaften-renommee-gegen-geld.2907.de.html?dram:article_id=447740
  • 30.04.2019: Leitung eines Workshops zum Thema "Kooperationsorientierte Weiterentwicklung der dualen Medienordnung in Deutschland" im Ausschuss Medienwirtschaft der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft vbw in München. 
  • 22.03.2019: Vortrag: "Normativität in der Medienökonomie". Vortrag im Rahmen des Frühlingsforums des Vitznauer Kreises (Forum 5 der Vitznauer Gespräche) in Vitznau am Vierwaldstätter See. 
  • 02.03.2019: Interview mit dem WDR-Medienmagazin "Töne, Texte, Bilder", WDR 5: "Dumont: das Kernstück steht zum Verkauf". Aufzeichnung unter: https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-toene-texte-bilder-interviews/audio-dumont-das-kernstueck-steht-zum-verkauf-100.html.
  • 30.11.2018: Vortrag: „Die Fundamentalzäsur: Digitaler Strukturwandel der Öffentlichkeit und die Funktionsfähigkeit moderner Demokratien. Eine institutionenökonomische Analyse.“ Vortrag auf dem Mediensymposium Luzern 2018. 28.11.-01.12.2018 in Luzern.
  • 27.11.2018: Keynote-Vortrag „Zur Auftrags- und Strukturreform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutschland“. Medienkongress des vbw – Die bayerische Wirtschaft in München.
  • 16.11.2018: Vortrag: "Zum Verhältnis von ökonomischem und diskursivem Institutionalismus am Beispiel der Plattform-Revolution von Medien und Öffentlichkeit". Vortrag im Rahmen des Workshops „Kommunikationswissenschaftliche Perspektiven des Institutionalismus“, 16.-17. November 2018 in Zürich.
  • 25.10.2018: Panel-Teilnahme: "Plattformen als Chance und Risiko für Medienunternehmen". Medientage München 2018. 
  • 24.10.2018: Einführungs-Statement zum Forum Medienmanagement des Bayerischen Rundfunks und der Zeitschrift MedienWirtschaft auf den Medientagen München 2018 zum Thema „Ziemlich beste Freunde“: Innovative Kooperationsmodelle mit Wettbewerbern im Zeitalter der Digitalisierung.  
  • 18.10.2018: Teilnahme an der Podiumsdiskussion "Neue unternehmerische Verantwortung für den Lokaljournalismus" im Rahmen der Tagung "Lokaljournalismus und Demokratie – wenn Selbstverständliches nicht mehr selbstverständlich ist. Neue Kooperationen als Lösungsmodell für den lokalen Journalismus von morgen. Tagung der KU Kreatives Unternehmertum, München.
  • 27.07.2018: Teilnahme an der Deutschlandfunk-Livetalksendung "Auf den Punkt - Das Medienquartett" zum Thema "Brauchen wir mehr Journalismusförderung". Streaming unter https://www.deutschlandfunk.de/auf-den-punkt.3385.de.html.
  • 04.07.2018: Interview für die ZDFzoom-Doku "Zeitungen in Not. Was ist uns Journalismus noch wert?" Streaming unter: https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzoom/zdfzoom-zeitungen-in-not-100.html.
  • 01.06.2018: Vortrag: Plattform-Revolution der Medien. Medienökonomische Grundlagen und medien- politische Aspekte. Inputreferat mit anschließender Diskussion bei der Plenarsitzung der Eidgenössischen Medienkommission EMEK am 1. Juni 2018 in Zürich.
  • 24.05.2018: Interview mit "@mediasres", Deutschlandfunk: "Verengung der Meinungsvielfalt" zur Madsack-DuMont-Kooperation im RedaktionsNetzwerk Deutschland Berlin. Aufzeichnung unter: http://www.deutschlandfunk.de/kooperation-von-madsack-und-dumont-verengung-der.2907.de.html?dram:article_id=418651 
  • 11.05.2018: Impulsstatements und Panelteilnahme am DGPuK2018-Sonderfenster: Soziale Netzwerkmedien als Institutionen? Ein Gedankenaustausch aus Anlass der Verleihung des Schader-Preises 2018 an Otfried Jarren. (Panel mit Prof. Dr. Otfried Jarren, Prof. Dr. Marie-Luise Kiefer und Dr. Josef Seethaler) auf der DGPuK Jahrestagung "Selbstbestimmung in der digitalen Welt" in Mannheim.
  • 08.05.2918: Moderation der Podiumsdiskussion: CEO-Dialog "Digitale Transformation in der Praxis" an der Technischen Universität Dortmund. 
  • 25.04.2018: Vortrag: Von einer guten zu einer heiklen Kraft? Entwicklung des Werbemarkts und die Folgen. Impulsvortrag für und Teilnahme am Panel: „Wie entwickelt sich der Werbemarkt?“ auf den Medientagen Mitteldeutschland in Leipzig. 
  • 24.04.2018: Vortrag: Soziale Marktwirtschaft und öffentlich-rechtlicher Rundfunk in Zeiten der Plattform-Revolution der Medien. Inputvortrag mit anschließender Diskussion in der Sitzung des Ausschuss Medienwirtschaft der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft vbw in München.  
  • 13.03.2018: Vortrag: Digitalstrategien und Onlineaktivitäten traditioneller Medienunternehmen in Deutschland in Zeiten der Plattform-Revolution des Internets sowie ihre Auswirkungen auf den Meinungsbildungseinfluss der Medienunternehmen. Vortrag auf der Veranstaltung: "Meinungsmacht im Internet und die Digitalstrategien von Medienunternehmen. Neue Machtverhältnisse trotz expandierender Internet-Geschäfte der traditionellen Massenmedien-Konzerne" der Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich KEK in der Vertretung des Landes Brandenburg beim Bund in Berlin.
  • 13.06.2017: Vortrag: Die neue Medienökonomie des digitalen Kapitalismus und ihre unintendierten Folgen. 8. Hamburger Mediensymposium, Hamburg. Aufzeichnung unter: https://www.hans-bredow-institut.de/de/aktuelles/kuenstliche-intelligenz-statt-menschlicher-dummheit-wie-die-digitalisierung-oeffentliche-kommunikation-veraendert
  • 09.05.2017: Impulsvortrag und Teilnahme Podiumsdiskussion: "Jemand vor Ort? Lokaljournalismus zwischen Aufgabe und staatlicher Förderung". Media Convention/Re:publica 2017, Berlin. Aufzeichnung unter https://www.youtube.com/watch?v=9sPD0MVfb6I.
  • 02.05.2017: Moderation Podiumsdiskussion: "Cloud TV - Die Ökonomie der 4. Generation TV". Medientage Mitteldeutschland. Leipzig.
  • 16.01.2017: Vortrag: "Paradigmenwechsel in der Ökonomie digitaler Medieninhalte". Vortrag zu einer Expertise für die Schweizer Eidgenössische Medienkommission, Universität Zürich.
  • 17./18.11.2016: Keynote " "Follow the Money!" - Zur (etwas unbequemen) Ökonomie der Finanzierung journalistischer Recherchen". Symposion "Heiße Zeiten - Recherche mit kühlem Kopf" des Vereins "Fleiß und Mut", Denkerei, Berlin. (Vortragstext und -Folien unter fleissundmut.org, i. V.)
  • 28./29.10.2016: Vortrag "Media Economics Reinvented - Das Internet verändert die Ökonomie der Medien verändert die Medien" sowie Moderation des Blocks 1: "Neue Intermediäre, Marktmacht, und Meinungsmacht" auf der Jahrestagung 2016 der Fachgruppe Medienökonomie in der DGPuK zum Thema "„Media Economics revisited“ – (wie) verändert das Internet die Ökonomie der Medien?"
  • 27.10.2016: Konzeption und Moderation des Forum Medienmanagement des Bayerischen Rundfunks und der "MedienWirtschaft" auf den Medientagen München 2016 zum Thema "Analysiert, Atomisiert, Algorithmisiert - Chancen und Risiken in Zeiten der zweiten digitalen Medienrevolution" (Übertragung in der ARD-alpha "Denkzeit" am 12.11.2016; Aufzeichnung in der BR-Mediathek unter https://www.br.de/mediathek/video/denkzeit-forum-medienmanagement-analysiert-atomisiert-algorithmisiert-chancen-und-risiken-in-zeiten-der-zweiten-digitalen-medienrevolution-av:584f8fed3b46790011a4db5e)
  • 26.05.2016: Vocer-Doppel-Interview (Daniel Moßbrucker mit Jörg Sadrozinski und Frank Lobigs):
    „Wir erleben eine Reklame-Schlacht der Anbieter“
  • 10.03.2016: Impuls-Vortrag und Podiumsteilnahme zum Thema " "And the winner is..." Wie die Logik des Netzes eine neue Ökonomie von Journalismus und Marketing prägt" auf dem lpr-forum-medienzukunft 2016 zum Thema " “Rettet Silicon Valley den Journalismus?” Über neue Kooperationen, Verbreitungswege und Abhängigkeiten" (Video-Mitschnitt unter http://www.lpr-forum-medienzukunft.de/index.php?article_id=242 )
  • 13.11.2015: Moderation der Podiumsdiskussion "Hat Wirtschaftsjournalismus in Zeiten der Digitalisierung noch Zukunft?" auf der On-the-Record-Konferenz 2015 in Dortmund
  • 03.11.2015: Impulsvortrag auf dem 2. Bonner Technologietalk der BG 2000 "Angst vor der Viererbande - Machtfragen in der digitalen Medienökonomie"
  • 29.10.2015: Keynote "Kein Geld verdienen ist auch keine Lösung" auf der "Transforming Media", Nürnberg (Video-Mitschnitt auf youtube)
  • 19.05.2015: Interview mit WirtschaftsWoche Online (Niklas Dummer): "Facebook wird eine extrem mächtige Nachrichtenplattform" ( http://www.wiwo.de/unternehmen/it/instant-articles-facebook-wird-eine-extrem-maechtige-nachrichtenplattform/11774682.html )
  • 09.05.2015: Debattenbeitrag "Wie im faustischen Pakt", Focus 20/2015, S. 96. (Online unter http://www.focus.de/kultur/medien/kultur-und-medien-wie-im-faustischen-pakt_id_4667584.html )
  • 30.01.2015: Teilnahme am DLF-Kulturgespräch "Das Medienquartett" zum Thema "QualitätsjournalismusDas schwierige Verhältnis zwischen klassischen Medien und Internet" ( http://www.deutschlandfunk.de/qualitaetsjournalismus-das-schwierige-verhaeltnis-zwischen.1301.de.html?dram:article_id=310879 )
  • seit 2015: Mitglied der Veranstaltergemeinschaft Radio 91.2, Dortmund
  • 14.11.2014: Vortrag mit Tobias Gostomzyk: "Veränderte Medienwirtschaft – veränderte Pressefreiheit? Zur Gewährleistung des Instituts der Pressefreiheit under neuen Wettbewerbsbedingungen" auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Medienökonomie in Mainz zum Thema "Schnittstellen in der Medienökonomie"
  • 10.07.2014: Teilnahme am Colloquium Fundamentale des Zentrums für angewandte Kulturwissenschaften (ZaK) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) (Video-Mitschnitt unter https://www.youtube.com/watch?v=2LsZ_9o5Acs )

Akademische Selbstverwaltung

  • WS 20/21-WS 21/22: Dekan der Fakultät Kulturwissenschaften
  • 2016-2020: Prodekan für Forschung und Organisation der Kulturwissenschaftlichen Fakultät
  • 2010-2012: Geschäftsführender Direktor des Instituts für Journalistik
  • 2008-2010: stellvertretender GD des Instituts für Journalistik
  • 2008-2011: Vorsitz der Studienbeitragskommission sowie Zuständigkeit für Finanzen in der GF des Instituts für Journalistik
  • seit 2007: Kapazitätsbeauftragter der Lehreinheit Journalistik
  • 2007-2010: Studienfachberatung für die Lehreinheit Journalistik
  • 2006/2007: Akkreditierungsbeauftragter, Neukonzeption und Akkreditierung des MA Journalistik
  • 2011/2012: Reakkreditierungsbeauftragter für die Lehreinheit Journalistik, Cluster-Reakkreditierung BA und MA Journalistik
  • 2012/2013: Akkreditierungsbeauftragter, Konzeption und Akkreditierung BA "Wirtschaftspolitischer Journalismus" und MA "Economics und Journalismus"
  • Sommersemester 2019: Vorsitzender des Prüfungsausschusses Journalistik
  • seit 2013: Mitglied des Prüfungsausschusses "Wirtschaftspolitischer Journalismus"
  • seit 2008: Mitglied der Senatskommission Finanzen (SKFin)
  • seit 2012: Mitglied des Kulturteams der TU Dortmund
  • seit 2012: Promoter im TU-Startup-Programm für die Kulturwissenschaftliche Fakultät und das Institut für Journalistik
  • seit 2008: Zweiter Vorsitzender des EX e.V., Alumni-Verein des Instituts für Journalistik
  • 2008: Vorsitz der Berufungskommission "Crossmediale Entwicklungen des Journalismus"
  • 2008/2009: Mitglied der Berufungskommission "Fernseh- und Videojournalismus" und "Crossmediale Entwicklungen des Journalismus"
  • 2010/2011: Mitglied der Berufungskommission "Journalismus und Recht"
  • 2011/2012: Vorsitz der Berufungskommission "Fernseh- und crossmedialer Journalismus"
  • 2012/2013: Vorsitz der Berufungskommission "Wirtschaftspolitischer Journalismus"
  • 2013/2014: Rektoratsbeauftragter in der Berufungskommission "Feststoffverfahrenstechnik", Fakultät BCI
  • 2014/2015: Rektoratsbeauftragter in der Berufungskommission "Bioprozesstechnik", Fakultät BCI
  • 2018/2019: Rektoratsbeauftragter in der Berufungskommission "Massive Baukonstruktionen", Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen 
  • 2009: Mitglied des Redaktionsbeirats der "mundo"
  • seit 2008: Externer Fachgutachter in vier Berufungsverfahren an anderen Universitäten
  • 2014: Externes Mitglied der Berufungskommission "Professionelle Kommunikation" an der Universität Duisburg-Essen
  • 2014: Externes Mitglied der Berufungskommission "Medie Economics & Media Management" an der Universität Lugano
  • 2018: Externes Mitglied des Berufungsausschusses im Berufungsverfahren W2-Professur "Wirtschaftsjournalismus und Wirtschaftskommunikation" an der Universität Würzburg
  • 2015 Mitglied der Findungskommission Wissenschaftliche Leitung des Instituts für Zeitungsforschung in Dortmund
  • 2013: Teilnahme in den Gutachtergruppen der Reakkreditierungsverfahren Journalistik an der KU Eichstätt und Kulturjournalismus an der UdK Berlin
  • 2018: Externer Gutachter in der Prüfphase im Reakkreditierungsverfahren des Studiengangs Betriebswirtschaftslehre - Studienrichtung Medien- und Kommunikationswirtschaft an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg
  • 2019: Teilnahme in der Gutachtergruppe im Reakkreditierungsverfahren des Studiengangs "Leadership in digitaler Innovation" an der Universität der Künste Berlin. 
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