KURT – Die neue Dachmarke der Lehrredaktionen

KURT ist da! Wir haben die praktische Ausbildung am Institut für Journalistik neu aufgestellt und die Lehrredaktionen unter der Dachmarke KURT zusammengeführt.

Wir bilden die Studierenden multimedial und praxisnah aus – für Print, Hörfunk, Fernsehen und Online werden sie in der KURT-Redaktion fit gemacht.

In den Ressorts „Wissen und Zukunft“, „Campus und Leben“, „Politik und Wirtschaft“ sowie „Kultur und Sport“ lernen die jungen Journalistinnen und Journalisten vom Inhalt ausgehend medienübergreifend zu denken und zu arbeiten. Anders als bisher werden die Themen in der medialen Darstellungsform umgesetzt, die den Inhalt am besten transportiert.

Von Anfang an ist auch die Social-Media-Ausbildung ein selbstverständlicher Bestandteil der Arbeit in der KURT-Redaktion.

Das Institut reagiert damit auf die Veränderungen in der journalistischen Praxis. Die Studierenden werden deutlich vielseitiger ausgebildet in das integrierte Volontariat starten.

Doch eine crossmediale Ausbildung und die Fähigkeit, unterschiedliche Darstellungsformen zu beherrschen, sind nicht alles: Die Diskussion über journalistische Qualitätskriterien, Reflexion der Arbeit, Vermittlung und Diskussion über medienrechtliche und ethische Standards sind Teil der praktischen Ausbildung und tragen zur Entwicklung eines journalistischen Selbstverständnisses bei.

KURT als Name für die Dachmarke ist eine Reminiszenz an Kurt Koszyk, der vor mehr als 40 Jahren das Institut für Journalistik gründete.