Alumni Collage

Der EX e.V. ist die Vereinigung der Absolventinnen und Absolventen des Instituts für Journalistik. Er unterstützt die Arbeit am Institut für Journalistik auf vielfältige Art und Weise. Der Schwerpunkt der Förderung liegt auf studentischen Projekten, aber EX unterstützt auch das Institut direkt bei der Außendarstellung und besonderen Lehrveranstaltungen.

Wichtigstes Förderinstrument ist der Will-Schaber-Preis: Er wird jedes Jahr für die beste praxisbezogene Abschlussarbeit am Institut vergeben. Daneben unterstützt EX regelmäßig Auslandsaufenthalte von Studierenden des Instituts und ermöglicht Studierenden die Umsetzung empirischer Studien- und Abschlussarbeiten zu praxisrelevanten Themen, etwa im Bereich der Publikums- und Redaktionsforschung. Daneben bezuschusst der Verein auch sonstige studentische Projekte, die Forschung und Lehre am IfJ durch besonders kreative Ideen bereichern.

Zuschüsse des EX-Vereins können von Studierenden und Lehrenden des Instituts für Journalistik direkt beim Vorstand beantragt werden.

 • Zur Webseite