Stephan Mündges (M.A.)

Arbeitsbereiche am Institut:

Wissenschaftlicher Mitarbeiter Professuren für Medienökonomie und Wirtschaftspolitischen Journalismus


Lehr- und Forschungsschwerpunkte

Digitale Transformation des Journalismus, Journalismus auf Drittplattformen, Desinformation und Falschnachrichten, Editorial Analytics


Hintergrund

  • seit April 2018 Redakteur, heute+, ZDF
  • seit April 2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Journalistik, Dortmund
  • 2010-2018 Autor und Redakteur in der Hauptredaktion Wirtschaft des ZDF
  • 2009-2010 Volontariat beim ZDF
  • 2007-2011 Studium der Journalistik und Geschichte an der Technischen Universität Dortmund und der Ruhr-Universität Bochum
  • 2006-2007 Freier Mitarbeiter der Rheinischen Post

Publikationen & Beiträge

  • Mündges, Stephan (2019): How Safe Are The European Elections From The Threat Of Disinformation? European Journalism Observatory. URL
  • Mündges, Stephan (2019): Das große Zittern. European Journalism Observatory. URL
  • Mündges, Stephan (2019): Über kritikwürdige Medienkritik. European Journalism Observatory. URL
  • Mündges, Stephan (2018): Tarleton Gillespie: Custodians of the Internet. rezensionen:kommunikation:medien. URL
  • Mündges, Stephan/Lobigs Frank (2017): Tages-, Wochen- und Gratiszeitungen und Anzeigenblätter. In: Jan Krone/Tassilo Pellegrini (Hrsg.): Handbuch Medienökonomie. Wiesbaden: Springer Fachmedien. (i.E.)
  • Mündges, Stephan (2016): Distributed Content. In: Medienwirtschaft. Zeitschrift für Medienmanagement und Medienökonomie, 13 (4), S. 26-33
  • Mündges, Stephan (2016): Facebooks zaghafte Reaktion auf Fake-News. European Journalism Observatory. URL
  • Mündges, Stephan (2016): Geraldine Edel: Ideologie der Technologie. rezensionen:kommunikation:medien. URL
  • Mündges, Stephan (2016): Paul Henkel: Nicht ohne Facebook. rezensionen:kommunikation:medien. URL

Vorträge

  • Mündges, Stephan (2019): Autonomous vs. data-driven? The end of a dichotomy in digital journalism. ECREA Journalism Studies Conference "Breaking Binaries". Wien, 14.02.2019.
  • Mündges, Stephan (2018): Audience analytics in German-speaking newsrooms. ICA 2018 preconference "Audience Analytics". Prag, 24.05.2018.
  • Mündges, Stephan (2018): Wie manipulierbar sind Meinungen in digitalen Welten? Jahrestagung des Cusanuswerk. Geseke, 26.05.2018.