Stefanie Holtrup (M.A.)

Stefanie Holtrup ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Online-/ und Printjournalismus. Sie hat Öffentliche Kommunikation studiert und promoviert nun am IJ.


Forschungsschwerpunkt

  • Prozesse der Medienrezeption und -wirkung
  • Privatheit und Öffentlichkeit in sozialen Medien

Hintergrund

  • Seit 08/2018: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Journalistik
  • 04-07/2018: Executive Manager Social Advertising bei der Performics-Newcast GmbH
  • 03/2018: Abschluss M.A. Öffentliche Kommunikation (Friedrich-Schiller-Universität Jena)
  • 09/2016-03/2018: studentische Hilfskraft am Institut für Kommunikationswissenschaften (Friedrich-Schiller-Universität Jena)
  • 04/2013-12/2017: studentische Hilfskraft am Institut für Psychologie (Friedrich-Schiller-Universität Jena)
  • 09/2015: B.A. Kommunikationswissenschaft und Psychologie (Friedrich-Schiller-Universität Jena)
  • Diverse Praktika: u.a. im SEO und Content-Marketing, Social Media Management, psychologische Onlineberatung

Publikationen

Zillich, A. F., Holtrup, S., Limmer, K., & Möbius, S. (2019). Victim Blaming bei Cyberbullying. Der Einfluss der Privatsphäreeinstellung auf die Opferschuldzuschreibung [Victim blaming in cyberbullying]. The effects of privacy settings on victim blaming . Studies in Communication and Media, 8(1), 115–134. Doi: 10.5771/2192-4007-2019-1-115.


Vorträge

Holtrup, S. & Meitz, T. G. K. (2019). Product Endorsement and Credibility in Social Media. Vortrag auf der 69. Jahrestagung der International Communication Association, 24.-28.05.2019, Washington, D.C.

Zillich, A. F., Holtrup, S., Lisica, I., Limmer, K. & Möbius, S. (2018). Victim Blaming in Social Networking Sites. Zum Einfluss von Opfer- und Bystandermerkmalen auf die Opferschuldzuschreibung bei Cyberbullying. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK, 09.-11.5.2018, Mannheim.