Dr. Dennis Steffan

Forschung und Lehre

  • Politische Kommunikationsforschung
  • Journalismusforschung
  • Methoden der empirischen Sozialforschung

Hintergrund

  • seit 01/2021: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Journalistik der Technischen Universität Dortmund
  • 12/2020: Promotion an der Freien Universität Berlin mit der Dissertation zum Thema „Visual Politics: Investigating the Visual Communication Strategies of Political Parties and Candidates from a Longitudinal and Comparative Perspective“
  • 01/2020–11/2020: Projektleiter beim infas-Institut, Bonn
  • 04/2018–10/2018: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt „Regionale Pressevielfalt in Deutschland und Österreich 1995–2015“ (Leitung: Prof. Dr. Klaus Beck und Prof. Dr. Jan Krone)
  • 04/2014–12/2019: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Arbeitsstelle Wissenskommunikation/Wissenschaftsjournalismus des Instituts für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Freien Universität Berlin

Publikationen

Monografien

Steffan, D. (2021). Visual politics: Investigating the visual communication strategies of political parties and candidates from a longitudinal and comparative perspective. Baden-Baden: Nomos. https://doi.org/10.5771/9783748925415

Vonbun-Feldbauer, R., Grüblbauer, J., Berghofer, S., Krone, J., Beck, K., Steffan, D., & Dogruel, L. (2020). Regionaler Pressemarkt und Publizistische Vielfalt. Strukturen und Inhalte der Regionalpresse in Deutschland und Österreich 1995–2015. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-28965-2

Aufsätze in Fachzeitschriften mit Peer-Review-Verfahren

Steffan, D. (2020). Visual self-presentation strategies of political candidates on social media platforms: A comparative study. International Journal of Communication, 14, 3096–3118. https://ijoc.org/index.php/ijoc/article/view/13128 

Steffan, D., & Venema, N. (2020). New medium, old strategies? Comparing online and traditional campaign posters for German Bundestag elections, 2013–2017. European Journal of Communication, 35(4), 370–388. https://doi.org/10.1177/0267323120903681

Venema, N., & Steffan, D. (2020). Context matters: Professionalization of campaign posters from Adenauer to Merkel. Communications: The European Journal of Communication Research45(1), 98–121. https://doi.org/10.1515/commun-2018-2020

Steffan, D., & Venema, N. (2019). Personalised, de-ideologised and negative? A longitudinal analysis of campaign posters for German Bundestag elections, 1949–2017. European Journal of Communication34(3), 267–285. https://doi.org/10.1177/0267323119830052

Steffan, D. (2015). Glücklich mit dem Beruf, aber unzufrieden mit dem Job? Eine Analyse über die Arbeitszufriedenheit von Journalisten in Deutschland [Happy with their profession but dissatisfied with their job? An analysis of German journalists’ job satisfaction]. Studies in Communication|Media (SCM), 4(3), 248–276. https://doi.org/10.5771/2192-4007-2015-3-248

Aufsätze in Sammelbänden 

Venema, N., & Steffan, D. (2021). Kleine Parteien, unprofessionelle Kampagnen? Strukturen und Strategien der Plakatwerbung im Europawahlkampf 2019. In C. Holtz-Bacha (Hrsg.), Europawahlkampf 2019. Zur Rolle der Medien (pp. 149–174). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31472-9_5