Prof. Dr. Jürgen Heinrich

Lehr- und Forschungsschwerpunkte

Allgemeine Volkswirtschaft, Wirtschaftsjournalismus, Medienökonomie


Schriftenverzeichnis

1. Allgemeine Volkswirtschaft

  • Übungsbuch zu Grundlagen und Probleme der Volkswirtschaft (mit U. Baßeler und B. Utecht), 6. Aufl., Stuttgart (Schäffer-Poeschel) 2012.
  • Grundlagen und Probleme der Volkswirtschaft (mit U. Baßeler und B. Utecht), 19. Aufl., Stuttgart (Schäffer-Poeschel) 2010.
  • Wirtschaftssysteme (zus. m. U. Baßeler), Würzberg-Wien (Physica) 1984.
  • Mengenanpassung im kompetitiven Ungleichgewicht. In: Zeitschrift für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Heft 3/1978, S. 311-326.
  • Kompetitive Anpassungsprozesse. In: Jahrbücher für Nationalökonomie und Statistik, Heft 6/1978, S. 533-555.
  • Zum Problem einer widerspruchsfreien allokativen Wohlfahrtsordnung von Gütervektoren. In: Jahrbücher für Nationalökonomie und Statistik, Heft 5-6/1977, S. 455-463.
  • Preis- und Investitionskonkurrenz im homogenen Dyopol mit Kapazitätsbeschränkung. In: Jahrbücher für Nationalökonomie und Statistik, Heft 4/1977, S. 311-330.
  • Wohlfahrtstheoretische Implikationen von Sozialproduktsvergleichen - Survey und Synthese (zus. mit U. Baßeler). In: Zeitschrift für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Heft 3/1976, S. 193-234.
  • Der Keynes Plan und die Europäische Zahlungsunion, Dissertation Kiel 1971.

2. Wirtschaftsjournalismus

  • Wirtschaftsjournalistik. Grundlagen und Praxis (mit C. Moss). Wiesbaden (VS-Verlag) 2006, S.
  • Wirtschaftsjournalismus. In: Journalistische Sparten, Berlin (Deutsche Fachjournalistenschule) 2004, S. 119-131.
  • Wichtig erscheint, was nützt. In: Wirtschaft. Themen und Materialien für Journalisten Band 6, 2. Aufl., Bonn (Bundeszentrale für politische Bildung) 2000, S. 56-59.
  • Wirtschaftspolitische Kommunikation. In: Jarren, Otfried/Sarcinelli, Ulrich/Saxer, Ulrich (Hrsg), Politische Kommunikation in der demokratischen Gesellschaft, Opladen (Westdeutscher Verlag) 1998, S. 548-554.
  • Zur Kritik der Wirtschaftsberichterstattung. In: Publizistik, Heft 2/1992, S. 217-226.
  • Wirtschaftsjournalismus - eine kommentierte Bibliographie. In: Ruß-Mohl, Stephan/Stuckmann, Heinz-D. (Hrsg.), Wirtschaftsjournalismus, München (List) 1991, S. 277-285.
  • Wirtschaftsberichterstattung im Fernsehen und Hörfunk. In: Media Perspektiven 7/1991, S. 461-478 (zusammen m. M. Telgheder).
  • Forschungsstand Wirtschaftsjournalismus im deutschsprachigen Raum. In: Klaue, Siegfried (Hrsg.), Marktwirtschaft in der Medienberichterstattung, Düsseldorf (Econ) 1991, S. 57-72.
  • Wünsche der Zielgruppe besser ermitteln - Rezipientenorientierte Wirtschaftsberichterstattung. In: Kalt, Gero (Hrsg.), Wirtschaft in den Medien, Frankfurt (IMK) 1990, S. 264-268.
  • Wirtschaftsberichterstattung in lokalen und regionalen Tageszeitungen. In: Media Perspektiven 12/1990, S. 775-784.
  • Wirtschaftsjournalismus. In: Publizistik Heft 3 /1989 S. 284-296.

3. Medienökonomie

  • Medienwirtschaft. Studienbrief MKN 0230, Technische Universität Kaiserslautern, 4. Aufl., Kaiserslautern 2012.
  • Öffentlichkeit: Was sagt die Ökonomie dazu. In: Tobias Eberwein, Daniel Müller (Hrsg.). Journalismus und Öffentlichkeit, Wiesbaden (VS Verlag), S. 73-85.
  • Medienökonomie im deutschsprachigen Raum – Entwicklung und Ausblick. In Medienwirtschaft Sonderheft 2007, S. 96 – 98.
  • Ansätze einer neoklassisch orientierten politischen Ökonomie der Medien: Laboristische Ökonomie. In: Christian Steininger (Hrsg.). Politische Ökonomie der Medien, Wien Berlin (LIT) 2007, S.43 – 53.
  • Media Economics in Europe. Heinrich, Jürgen/Kopper, Gerd G. (Hrsg.). Berlin (Vistas) 2006.
  • The Development of Media Economics in the German-Speaking Countries (Austria, Germany, Switzerland). In: Heinrich, Jürgen/Kopper, Gerd G. (Hrsg.). Media Economics in Europe, Berlin (Vistas), S.53-73 (mit Frank Lobigs).
  • Fußball – Erfolgsgarant für Pay TV?. In: Holtz-Bacha, Christina (Hrsg.). Fußball – Fernsehen – Politik. Wiesbaden (VS Verlag) 2006, S. 100-112.
  • Medienprodukte – Medienangebote und Mediennutzung. In: Scholz, Christian (Hrsg.). Handbuch Medienmanagement. Heidelberg (Springer) 2006, S. 73-96.
  • Reputation als Motivation – Replik zum Aufsatz von Stephan Märkt. In: Medien&Kommunikationswissenschaft. Heft 4, 2005, S.560-566 (mit Frank Lobigs).
  • Zur Funktionalität des Wettbewerbs im dualen System. In: Ridder, Christa-Maria u.a. (Hrsg.). Bausteine einer Theorie des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, Wiesbaden (VS Verlag) 2005, S. 325-340.
  • Pressefusionskontrolle. In: MedienWirtschaft, Heft 4, 2004, S. 83-85.
  • Moralin fürs Volk. Gründe und Auswirkungen der Moralisierung in der Politik- und Wirtschaftsberichterstattung aus einer modernen ökonomischen Perspektive. In: Imhoff, Kurt u. a. (Hrsg.). Mediengesellschaft, Wiesbaden (VS Verlag) 2004, S. 211-230 (mit Frank Lobigs).
  • Stichwörter Qualität, Wettbewerb. In: Gabler Lexikon Medienwirtschaft, Wiesbaden (Gabler) 2004.
  • Volkswirtschaftliche Bedeutung der Medien. In: Wirtz, Bernd W. (Hrsg.). Handbuch Medien- und Multimedia-Management, Wiesbaden (Gabler) 2003, S. 921-943.
  • Neue Institutionenökonomik. In: Altmeppen, Klaus-Dieter/Karmasin, Matthias (Hrsg.). Medien und Ökonomie, Band 1/1: Grundlagen der Medienökonomie, Wiesbaden (Westdeutscher Verlag) 2003, S. 245-268 (zusammen mit Frank Lobigs).
  • Funktion und Struktur der Medienunternehmung im Wandel von Ökonomie und Technik. In: Siegener Periodicum zur Internationalen Empirischen Literaturwissenschaft, Heft 1, 2002, S.13-25.
  • Ökonomie der Medien. Grundlage einer Medientheorie. In: Eurich, Claus (Hrsg.). Gesellschaftstheorie und Mediensystem, Münster u.a. (Lit) 2002, S. 58-72.
  • Werbepotenziale für die privaten elektronischen Medien in Nordrhein-Westfalen, Schriftenreihe Medienforschung der LfR Band 42, Opladen (Leske+Budrich) 2002.
  • Ökonomische Analyse des Zeitschriftensektors. In: Vogel, Andreas/Holtz-Bacha, Christina (Hrsg.). Zeitschriften und Zeitschriftenforschung, Sonderheft 3/2002 der Publizistik, S. 60-82.
  • Medienökonomie. In: Siegert, Gabriele (Hrsg.). Medienökonomie in der Kommunikationswissenschaft, Münster u.a. (Lit) 2002, S. 47-55.
  • Medienökonomie Band 2: Hörfunk und Fernsehen, 2. Aufl. Wiesbaden (Westdeutscher Verlag) 2002.
  • Der Markt der Informationsökonomie. In: Leonhard, J.-F./Ludwig,H.-W./Schwarze, D./ Straßner, D. (Hrsg.). Medienwissenschaft, 3. Teilband, Berlin/New York (de Gruyter) 2001.
  • Medienökonomie Band 1: Mediensystem, Zeitung, Zeitschrift, Anzeigenblatt, 2. Aufl., Wiesbaden (Westdeutscher Verlag), 2001.
  • Alles anders: New Economy. In: Journalistik Journal, Heft 1, 2001.
  • Ökonomisierung aus wirtschaftswissenschaftlicher Perspektive. In: Medien&Kommunikationswissenschaft, Heft 2, 2001, S. 159-166.
  • Medienökonomische Aspekte der Regionalisierung. In: Klingler, W./Lersch, Edgar (Hrsg.). Regionalisierung im Rundfunk, Jahrbuch Medien und Geschichte 2001, Konstanz (UVK) 2001, S. 137-151.
  • Medienunternehmen und Öffentlichkeit. In: Jarren, Otfried/Imhof, Kurt/Blum, Roger (Hrsg.). Zerfall der Öffentlichkeit?, Wiesbaden (Westdeutscher Verlag) 2000, S.148-159.
  • Zeitungsmärkte: Ökonomische Grundlegung zentraler Kommunikations- und Kulturräume. In: Jarren, O.; G. Kopper, G. Toepser-Ziegert (Hrsg.), Zeitung Medium mit Vergangenheit und Zukunft, München (Saur) 2000, S. 105-114.
  • Marktstruktur und Marktentwicklung im Sektor der TV-Input-Produktion. In: Kruse, J. (Hrsg.). Ökonomische Perspektiven des Fernsehens in Deutschland, München (Fischer) 2000, S. 89-105.
  • B2B, B2C und Time Warner 2 AOL. In: Journalistik Journal, Heft 1, 2000, S. 28.
  • Theorien der Medienverflechtung. In: Leonhard, J-F./Ludwig, H.W./ Schwarze, D./ Straßner, E. (Hrsg.). Medienwissenschaft. Ein Handbuch zur Entwicklung der Medien und Kommunikationsformen, Berlin/New York (de Gruyter) 1999, S. 200-212.
  • Ökonomik der Steuerungs- und Regelungsmöglichkeiten des Mediensystems - Rezipientenorientierung der Kontrolle. In: Imhof, Kurt/Jarren, Otfried/Blum, Roger (Hrsg.). Steuerungs- und Regelungsprobleme in der Informationsgesellschaft, Opladen/Wiesbaden (Westdeutscher Verlag) 1999, S. 249-259.
  • Medienökonomie Band 2: Hörfunk und Fernsehen, Opladen / Wiesbaden (Westdeutscher Verlag) 1999.
  • Die Kosten der Pressefreiheit. In: Journalistik Journal, 2. Jg., Nr. 2, 1999, S. 25.
  • Funktion und Struktur der Medienunternehmung. In: Schäfer, U.P./Schiller, Thomas/ Schütte, Georg (Hrsg.). Journalismus in Theorie und Praxis, Konstanz (UVK Medien) 1999, S. 119-134.
  • Konsequenzen der Konvergenz für das Fach Medienökonomie. In: Latzer, M., u.a. (Hrsg.), Die Zukunft der Kommunikation, Innsbruck, Wien (Studienverlag) 1999, S. 73-85.
  • Ökonomische Theorie der Personalisierung des Politischen. In: Imhof, Kurt/Schulz, P. (Hrsg.). Die Veröffentlichung des Privaten - Die Privatisierung des Öffentlichen, Opladen (Westdeutscher Verlag) 1998, S. 332-339.
  • Lean Management - Lean Production - Lean Journalism. In: Journalistik Journal 1. Jg. Nr. 2, 1998, S. 37.
  • Outsourcing. Aus fremden Quellen schöpfen. In: Journalistik Journal, 1. Jg. Nr. 1, 1998, S. 39.
  • Beitrag Medienökonomie. In: Jarren, Otfried/Sarcinelli, Ulrich/Saxer, Ulrich (Hrsg.). Politische Kommunikation in der demokratischen Gesellschaft, Opladen (Westdeutscher Verlag) 1998, S. 681.
  • Was sich nicht rechnet, ist nicht machbar. In: Welt am Sonntag, 23. Februar 1997.
  • Qualitätswettbewerb und/oder Kostenwettbewerb im Mediensektor?. In: Rundfunk und Fernsehen, 44 Jg, 1996, S. 165-184.
  • Der Markt als Motor publizistischer Konkurrenz?. In: Kommerz kontra Kultur? Europäischer Medienmarkt und kulturelle Identitäten, Hohenheimer Protokolle Bd. 49, Stuttgart (Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart 1995, S. 27-46.
  • Beiträge: Einzelhandel; Einzelverkauf; Großhandel; Null-Nummer; Vertrieb; Vertriebskosten; Vertriebsweg, Zeitungsverlag; Kostenabhängigkeit; Wirtschaftsergebnis; Zeitungsverleger; Zustellung, in: Bohrmann, H.; W. Ubbens (Hrsg.) Zeitungswörterbuch, Berlin (Deutsches Bibliotheksinstitut) 1994.
  • Medienökonomie, Band 1: Mediensystem, Zeitung, Zeitschrift, Anzeigenblatt, Opladen (Westdeutscher Verlag) 1994.
  • Wirtschaftswissenschaftliche Konzepte für beteiligungsgleiche Tatbestände, Gutachten für das Europäische Medieninstitut für den Konzentrationsbericht der Landesmedienanstalten, Mai 1994.
  • Medien und Markt, Europäische Konzentrationstendenzen. In: Medienmacht und Medienmarkt, Loccumer Protokolle 5/94, S. 49-66.
  • Medien und Markt. Europäische Konzentrationstendenzen. In: Kulturpolitische Mitteilungen II/1994, S. 22-28.
  • Ökonomische und publizistische Konzentration im deutschen Fernsehsektor 1993/94. In: Media Perspektiven 6/1994, S. 297-310.
  • Finanzierungsperspektiven im Hörfunk. In: DLM-Jahrbuch 1992, München (Fischer) 1993, S. 170-185.
  • Medienkonzentration im Schnittfeld von Ökonomie und Publizistik. In: Uni Report Heft 17/1993, S. 5-7.
  • Ökonomische und publizistische Konzentration im deutschen Fernsehsektor 1992/93. In: Media Perspektiven 6/1993, S. 267-277.
  • Ökonomische und publizistische Konzentration im deutschen Fernsehsektor. In: Media Perspektiven 6/1992, S. 338-356.
  • Publizistische Vielfalt aus wirtschaftswissenschaftlicher Sicht. In: Rager G.; B. Weber (Hrsg.), Publizistische Vielfalt zwischen Markt und Politik, Düsseldorf (Econ) 1992, S. 232-250.
  • Wirtschaftsstrukturelle Determinanten des lokalen Werbemarktes. In: Kopper, Gerd G. u.a. (Hrsg.). Wirtschaftsstruktur im lokalen Raum, Essen 1992.
  • Zur Integration des europäischen Rundfunks. In: Vorbereitungen auf den Binnenmarkt, Stuttgart (Deutscher Sparkassenverlag) 1991, S. 83-94.
  • Das Potential der Werbeeinnahmen für lokale Hörfunkstationen in Nordrhein-Westfalen. In: Landesanstalt für Rundfunk Nordrhein-Westfalen (Hrsg.), LFR-Schriftenreihe Band 3, Essen 1989, S. 133-217.
  • Marktzutritt als Systemelement des Wettbewerbs. In: Kopper, Gerd G. ( Hrsg.). Marktzutritt bei Tageszeitungen - zur Sicherung von Meinungsvielfalt durch Wettbewerb, München u.a. (Saur) 1984, S. 75-86.